Rapid holt Platz 3 beim Streetfloorball-Debüt in Potsdam

Wenn Floorball Deutschland eine Streetfloorball-Turnierserie ins Leben ruft, darf der SSV Rapid nicht fehlen. Bereits in den zurückliegenden Sommern trafen sich die Rapidler:innen zum Zocken auf Spielplätzen unter freiem Himmel. Der Start bei der Turnierstation im Potsdam war da natürlich naheliegend. Mit Merrit, Andi, Martin, Max und Peter waren fünf Spielende angereist. Martin spielte als Defensivspezialist das Turnier einfach Mal durch, während die anderen Vier munter durchwechselten.

Streetfloorballpartie in Potsdam mit Rapid
Rapid beim Streetfloorball in Potsdam

Im ersten Spiel ging es gegen die Auswahl des Berliner Floorball Klubs, der uns aus Duellen im Großfeld noch in guter Erinnerung ist. Mit drei frühen Treffern konnten wir bereits im Auftaktspiel den Grundstein für den späteren Halbfinaleinzug legen. In der letzten Sekunde gelang dem BFK lediglich der Anschlusstreffer – Endstand 3:1. Im zweiten Spiel trafen wir gegen das neuformierte Team von Eintracht Stahnsdorf. In diesem Match spielten wir uns in einen Rausch. Peter erzielte gleich vier Treffer. Auch Merrit spielte überragend, scheiterte aber ein ums andere Mal an der gegnerischen Verteidigung oder am zu kleinen Tor. Aufgrund unseres zu großen Vorsprungs wurde das gegnerische Tor ausgetauscht. Statt auf 90×60 cm spielten wir nun auf Minitore im Format 45×60 cm. Letztlich gelang Merrit doch noch ihr Tor. Das Spiel endete 8:1.

Rapid trifft auch beim Streetfloorball ordentlich

Im dritten Gruppenspiel gegen das gastgebende Team des SC Potsdam waren beide Mannschaften bereits für das Halbfinale qualifiziert. Es ging also nur noch um den Gruppensieg. Die Gastgeber:innen hatten zu Hause natürlich nur ein Ziel – den Titel. Nach 90 Sekunden musste das Spiel aufgrund des eintretenden Starkregens beim Stand von 1:0 für den SCP für längere Zeit unterbrochen werden. Nach der Pause legte Rainbow Rapid los: Peter erzielte einen schnellen Doppelpack und es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Leider ließ die Chancenverwertung trotz 5 eigener Treffer immer noch zu Wünschen übrig. Kurz vor Schluss stand es 5:5, doch zwei Tore kurz vor Schluss besiegelten die knappe Niederlage für Rapid. Schade, da wäre gegen das hochklassig besetzte Potsdam einiges mehr drin gewesen.

Halbfinale gegen SG Mellensee/Rangsdorf

Nach der knappen Niederlage gegen das Potsdamer Team mit Spielenden aus SCP und FBC ging es im Halbfinale gegen den Gruppensieger aus der anderen Gruppe – der Spielgemeinschaft aus Mellensee und Rangsdorf. Die Führung der SG aus dem Land Brandenburg konnte Martin mit einem schönen Schuss ausgleichen. Peter erzielte kurz darauf die Führung für den Berliner SSV Rapid und es sah so aus als wenn wir tatsächlich das Endspiel erreichen könnten. Dies wäre gleichbedeutend mit der Teilnahme am Streetfloorball Finale in Bonn gewesen. Leider verloren wir nach dem Ausgleich die Ruhe. Ausgerechnet der bislang herausragend aufspielende Martin leitet mit einem Fehlpass direkt nach dem Ausgleich den Nackenschlag ein. Von den zwei Gegentreffern innerhalb weniger Sekunden sollten wir uns nicht mehr erholen. Vorne probierten wir alles und arbeiteten uns Chance um Chance heraus, doch der Ausgleich sollte nicht mehr fallen. Mit einem Konter traf die SG Mellensee Rangsdorf zum 4:2 Endstand.

Penaltyschießen bringt Entscheidung im letzten Rapid-Spiel

Nach dieser Niederlage ging es fast ohne Pause ins Spiel um Platz 3 gegen den UHC Berlin. Unbeeindruckt vom unglücklichen Ausgang des Halbfinals spielten wir unseren Stiefel runter. Andi netzte mit einem Distanzschuss zum 1:0 ein. Max und Peter erhöhten nach zwei gemeinsamen sehenswerten Kombinationen auf 3:0. Dass wir das zweite Spiel hintereinander ohne Pause dazwischen angehen mussten, machte sich in der Folge jedoch bemerkbar. Der UHC konnte nun konsequent sein Spiel durchziehen und tatsächlich noch den 3:3 Ausgleich erzielen. Es ging also ins Penaltyschießen. Martin, Peter und Max trafen unbeeindruckt von den auftretenden Windböen ins Netz. Sebastian vom UHC verschoss den entscheidenden Penalty: Platz 3 für Rainbow Rapid!

Das Finale entschied dann überraschend deutlich Mellensee / Rangsdorf gegen das Heimteam aus Potsdam für sich. Unser Lob geht nach Potsdam für die Organisation des Streetfloorball-Turnieres – vielen Dank!

• Alle Ergebnisse und Bilder zum Turnier in Potsdam gibt es auf der Website zum Event von Floorball Deutschland. Das Streetfloorball-Turnier fand an diesem Wochenende in mehreren Städten in Deutschland gleichzeitig statt.