3. Platz! Rainbow Warriors bei Mixed-Turnier IWUT in Ilmenau erfolgreich

Gruppenfoto der Berliner Rainbow Warriors in IlmenauAm ersten Sommerwochenende des Jahres machten sich 3 Rapidlerinnen und 5 Rapidler auf den Weg in Richtung Thüringer Wald, um beim traditionellen IWUT unter dem Pseudonym Rainbow Warriors anzutreten. IWUT steht übrigens für Ilmenauer Weihnachts Unihockey Turnier. Ein Weihnachts-Turnier bei hochsommerlichen Temperaturen? Corona macht’s möglich! Gespielt wurde im Modus MixedOne (mindestens eine Frau oder ein Mann auf dem Floorball-Feld) 4 gegen 4 auf kleine Tore.

Erst Auftaktpleite dann Maßarbeit

Während ein Teil des Teams vor Turnierstart direkt vor der Campus Sporthalle zeltete, musste der Großteil des Teams den Samstagmorgen auf der Autobahn verbringen. Dementsprechend zerknittert aus dem picke-packe-vollen Auto aussteigend taten sich die Jungs und Mädels im ersten Spiel gegen Weimar zunächst schwer – schnell stand es 0:3. Mit Moral und gutem Einsatz konnten wir aber den Ausgleich erzielen. Ein unglückliches Gegentor sorgte allerdings für den 4:3 Auftaktsieg für Torpedo Weimar. Die Rainbow Warriors machten es in den nächsten Spielen besser: Zwei klare Siege gegen die Gastgeber aus Ilmenau und ein souveränes 5:1 im Rückspiel gegen Weimar mit schönen Toren, gutem Passspiel und gepflegten Kombinationen waren recht ansehnlich. Einzig gegen das Team von JILG+ wollte es nicht so wirklich klappen an diesem Tag.

Vogelperspektive aus der Floorball-Halle in Ilmenau
Coronabedingt fand das IWUT 2022 im Sommer statt

Im IWUT-Halbfinale wartete erneut JILG+

Mit neun Punkten aus der Vorrunde ging es im Viertelfinale gegen München, die in ihrer Gruppe 7 Zähler holen konnte. Nachdem der Führunsgtreffer Diskussionenhervorbrachte, ob der Ball den nun im Tor war oder nicht, waren die beiden weiteren Treffer der Rainbow Warriors eindeutig. Beim Anschlusstreffer war jedoch wiederum zunächst nicht ganz klar, ob der Ball ins Netz gegangen war. Am Ende stand trotz einiger wirrer Szenen ein ungefährdetes 3:1 und im Halbfinale wartete erneut JILG+ auf uns.

Sollten alle guten Dinge drei sein und die Rainbow Warriors JILG+ endlich schlagen? Leider nein – am Ende lief wieder vieles Unglücklich und so ging es nur noch um Platz 3 – Gegner war zum dritten Mal Torpedo Weimar. Die ersten elf Minuten dominierten wir Rapidler*innen den Gegner nach Belieben und hätten sogar noch höher als 4:0 führen können. Weimar gab bis zum Schluss nicht auf und da wir unsere Chancen nicht nutzen kamen die Thüringer:innen bis auf 3:4 heran und in der letzten halben Minute musste tatsächlich gezittert werden. Am Ende stand aber ein verdienter 3. Platz nach 135 anstrengenden Floorball-Minuten.

Wir bedanken uns bei der TU Ilmenau für die hervorragende Organisation und freuen uns auf das nächste Turnier.